Etwas über uns

Boris Ryceks Leidenschaft war bereits in frühen Jahren die klassische Handwerkskunst. 1959 in der Tschechoslowakei geboren, faszinierten ihn schon als Kind Werke namhafter Künstler wie Ferdinand Brokof, Matthias Bernhard Braun, Tilman Riemenschneider, Balthasar Neumann und Adam Ferdinand Dietz.

Besonders die Kunstepochen Renaissance, der Barock und Rokoko erfüllen ihn bis heute mit großer Begeisterung.

In seiner Kindheit zeichnete, schnitzte und modellierte er Skulpturen, studierte die Anatomie von Mensch und Tier und befasste sich mit baustilistischer Architektur.

Boris Bycek Geschäftsführer
Boris Rycek, Leitung Bildhauerei, Geschäftsführer
Michael Rycek Geschäftsführer
Michael Rycek, Leitung Restaurierung, Geschäftsführer

Als Vater von zwei Söhnen begann er erstmalig nach der Einwanderung in Deutschland seine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer im Jahr 1988 und erwarb anschließend den Meistertitel mit Meisterpreis im Jahr 1995. 1996 folgte dann die Gründung der Boris Rycek GmbH -Steinmetzbetrieb-.

Schon früh entschloss sich Michael Rycek, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und stieg im Jahr 2001 im Alter von 16 Jahren in das Familienunternehmen mit ein. Nach abgeschlossener Berufsausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer im Jahr 2003 folgte der Erwerb des Meistertitels und der Titel des staatlich geprüften Restaurators im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk.

2019 komplettierte dann Steinrestaurator Daniel Rycek, nach erfolgreichem Masterstudiengang im Bauingenieurwesen, den Familienbetrieb.

In ihren neuen Geschäftsräumen und Werkstätten beschäftigt die Boris Rycek GmbH rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit großem Erfolg auf dem Gebiet der Denkmalpflege und Bildhauerei tätig.

Daniel Rycek Projektmanagement
Daniel Rycek, Bauleitung und Projektmanagement